Was heißt Inklusion?

Inklusion

"Inklusion" bedeutet Einbeziehung, Einschluss, Einbeschlossenheit, Dazugehörigkeit. Die Idee der Inklusion besteht darin, dass kein Kind oder Schüler mehr als „andersartig“ angesehen werden soll. Alle Kinder sind förderbedürftig.

Was heißt das für uns?

Unsere Schule ist eine Schule für alle. Bei uns ist jedes Kind willkommen- ob es hochbegabt ist oder nicht so schnell lernt. Wir wollen jedes einzelne Kind individuell fördern und ihm die Unterstützung geben, die es braucht. Der Vorteil: Alle Kinder lernen gemeinsam miteinander und voneinander. Sie lernen Achtung voreinander und achten aufeinander.

Alle schulpflichtigen Kinder werden nach Vollendung des 6. Lebensjahres eingeschult, ungeachtet ihrer individuellen Lernvorraussetzung und ihrer Lebenslage. Sie haben in der Schuleingangsphase je nach Lerntempo und Lernfähigkeit entsprechend zwei oder drei Jahre Zeit, sich die Grundlagen für die weitere schulische Entwicklung anzueignen.

Auf Grund unseres besonderen inklusiven Schulprofils haben wir an unserer Schule dauerhaft eine sonderpädagogische Lehrkraft.

Was heißt das für Ihr Kind?

Jedes Kind erhält eine individuelle Förderung, bei der es verschiedene Möglichkeiten gibt. Ein langsamer lernendes Kind bekommt beispielsweise weniger oder einfachere Aufgaben, ein Hochbegabtes braucht kompliziertere Sachverhalte und ein Drittes lernt leichter mit Materialunterstützung als mit abstrakten Aufgabenstellungen.

Kinder, die in einem Bereich erheblich beeinträchtigt sind und die Förderung der Grundschule nicht mehr ausreichend ist, können auf eine Teilleistungsstörung (LRS, Dyskalkulie, ADS, ADHS) getestet werden. Wird eine Teilleistungstörung bestätigt, erhalten diese Kinder einen entsprechenden Nachteilsausgleich.